Qualitätsmanagement aus der Praxis für die Praxis

Das Qualitätsmanagement ist ein wesentlicher Faktor für eine erfolgreiche Führung eines Unternehmens. Unternehmer stehen immer wieder vor der Herausforderung die Qualität und Geschäftsprozesse zuüberprüfen. Erfolgreiche Unternehmer machen dies, bevor die finanzielle Situation prekär ist. Sie benötigen dazu Instrumente um die Entwicklung des Unternehmens hinsichtlich der strategischen Geschäftsziele, Zielerreichung, Kundenzufriedenheit und Geschäftszahlen zuverfolgen.

Leitfaden für das Qualitätsmanagement
Der Leitfaden bildet die Basis für eine gesamtheitliche Betrachtungsweise eines Unternehmens.
1. Vision- & Strategie-Entwicklung
    - Vision; Leitbild und Strategie dokumentieren
    - Businessplan erstellen
    - Bedürfnisse und Erwartungen der Kunden werden erkannt und verstanden

2. Prozessorientiertes Qualitätsmanagement-System aufbauen
    - Abbilden der Unternehmensprozesse
    - Ablauf- und Kostentransparenz schaffen
    - Kontinuierliche Prozessverbesserung
    - Ausrichten an die Kundenwünsche
    - Reduzieren von Durchlaufzeiten

3. Kennzahlensystem (BSC) entwickeln
    - Kennzahlensystem entwickeln
    - Kennzahlen in das QM-System einbinden

Die tägliche Arbeit mit dem Leitfaden wird EDV-mässig unterstützt. Um es für den Nutzer so einfach wie möglich zu machen, wurde dies unter der Verwendung von MS Excel und MS-Word realisiert.

Wir stehen Ihnen beim Aufbau Ihres Qualitätsmanagement zur Seite, nutzen Sie unsere Erfahrungen.

Lesen Sie dazu auch Bericht von Jörg Ackermann über die Ergebnisse seiner Diplomarbeit, die von Jörg Schmitt betreut wurde.
Den Bericht können Sie hier als PDF-File (1 MB) laden.







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